Beliebte Posts

Montag, 28. Januar 2013

Rosa und grau

...sind neben weiß derzeit meine Lieblingsfarben!


Irgendwie passen sie gut zum Januar, finde ich! Und machen in der Kombination eine ganz weiche warme Atmosphäre!


Darum hab ich mein Geschirrregal in der Küche ausgeräumt und alle Becher, Tassen, Schüsseln usw., die ich in dieser Farbe besitze, zusammen getragen und dort stehen sie nun, sichtbar und zum täglichen Gebrauch!


 Ich freu mich an den Farben! - und wenn dann noch ein paar Sonnenstrahlen durchs Fenster fallen so wie heute..., zum Träumen! ;-)


Eine süße rosa Traumwoche wünsche ich euch für heute






und grüße euch von Herzen,
                                                                          eure            Sabine

 


Samstag, 26. Januar 2013

Cholera? Ja, bitte!

Denn:
Dabei handelt es sich nämlich keineswegs um die furchtbare Krankheit, die meistens zuerst damit assoziiert wird, sondern um ein ganz leckeres Gericht, das besonders im Winter, wenn es so richtig kalt ist, Herz und Magen wärmt.

Ich habe das Rezept  hier gefunden, aber mittlerweile festgestellt, dass auch im Netz einige Variationen davon herumschwirren!
Aus Mehl, Butter, Salz und Wasser wird ein Knetteig hergestellt und eine runde Form damit ausgelegt. 

Darauf kommen dann Kartoffeln, Äpfel, Zwiebeln 

und, - fast das Beste an der ganzen Sache - reichlich in Stückchen geschnittener würziger Bergkäse!


Für uns als absolute Käsefans der pure Genuss! :-)

Als "Deckel" kommt noch mal eine Teigplatte obendrauf und ab in den Ofen!

Anschließend hat man reichlich Zeit, den Tisch nett zu decken, den Salat zuzubereiten, das Rezept abzuschreiben... ;-) oder einfach die Füße hochzulegen.

Und dann: Guten Appettit!

Gegessen haben wirs schon am letzten Wochenende, deswegen kann ich euch leider nichts mehr anbieten!

Morgen gibt es Auberginenröllchen nach einem Rezept aus der gleichen Zeitschrift!
Und was steht bei euch auf dem Speiseplan?

Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag und schicke euch liebe Grüße
 
                                                    eure  Sabine

P.S.: Ein herzliches Dankeschön auch noch für alle netten Kommentare zum letzten Post, besonders auch Katja für das Rezept vom gefüllten Brot. Das kommt hier auch bald mal zum Einsatz! :-))

P.P.S.: Der Name dieses Rezeptes, so wird erzählt, stammt übrigens wohl wirklich aus der Zeit, als die Pest in den walisischen Dörfern wütete und die Bewohner ihr Dorf nicht verlassen durften. Da mussten sie essen, was sie selber hatten und so kam es zu sehr kreativen Ideen...

P.P.P.S.: Ich hab keine Ahnung, warum der Link oben nicht anklickbar ist. Seltsam, ging sonst immer.

Montag, 21. Januar 2013

Endlich Winter!

Als erstes möchte ich meine neuen Leserinnen willkommen heißen! :-), schön, dass ihr hierher gefunden habt, ich hoffe, wir treffen uns noch öfter! :-) 
Außerdem ein herzliches Dankeschön für alle netten Worte und Kommentare zum letzten Post. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut! :-)

Als wir am Sonntag Morgen aus dem Haus traten, sah es im Vorgarten so aus!
















Ist das nicht traumhaft schön?


Ich hab mich gefreut wie ein Kind, weil ich den Schnee so herbei gesehnt hatte und schon ganz traurig war bei dem Gedanken, auch dieser Winter könnte wieder kein richtiger Winter werden! 
Ich hab ne ganze Weile gestanden und geschaut und gestaunt und mich einfach nur gefreut!

Ich mag es, wenn die Welt so weiß ist, das kann ich euch gar nicht sagen!
Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Menschen, die im Januar schon auf den Frühling warten ;-), wenn der Frühling im März so langsam kommt, ist es allemal gut! Bis dahin kann der Schnee wegen mir gerne liegen bleiben! :-) 

Kalendarischer Frühlingsanfang ist übrigens auch erst am 21. März, also entspannt euch, ihr lieben Frühlings(Sehn)süchtigen und genießt die Freuden des Winters!
Schlitten fahren, Schnee schieben :-), mit Kindern im Schnee toben, tolle Schneewanderungen unternehmen und anschließend den heißen Tee oder Kakao im gemütlichen Zimmer!
Wir haben gestern Nachmittag unsere Enkelkinder warm eingemummelt und ihnen die Freuden des Winters gezeigt!





















Dem "Sternschnüppchen" gefiel es so eingekuschelt vor meinem Bauch richtig gut! Er ließ kaum einen Blick von "Ömmas" Gesicht ;-) und schaute staunend auf das, was da vom Himmel fiel! ;-) Wir haben es beide genossen! ;-)
Das "Kleine Wunder" fand es am schönsten, wenn sie mit der Mama auf dem Schlitten saß und "Öppa" alle beide gezogen hat!

Ein anderes kleines Wunder entdeckte ich beim Gang durch den Garten!

Mein Duftschneeball hat Blüten!!!!


Man, hab ich mich gefreut, als ich sie entdeckt habe! Ich hab den Busch vor drei Jahren gepflanzt und nun blüht er das erste Mal! Mitten im Winter, im tiefsten Schnee! Wenn das kein Wunder ist!


Nehmt das als ferne Frühlingsahnung, ihr Lieben, die ihr meine Schneebegeisterung nicht teilen könnt! - irgendwann kommt "er", der Frühling! :-)
Für heute schicke ich euch herzliche schneeglückliche Grüße,

eure             Sabine

Mittwoch, 16. Januar 2013

Etwas Neues, etwas Altes und...

...etwas Blaues möchte ich euch heute zeigen! :-)
(Nee, geheiratet hab ich nicht :-), zumindest nicht in letzter Zeit ;-). das war schon vor fast 30 Jahren! :-) )

Etwas Neues bekam ich heute! 
Im Dezember war ich auf einem Weihnachtsmarkt, weil ich wusste, dass http://emmasmama-biankal.blogspot.de/ dort einen Stand hat! :-)

Ihre Sachen sind wunderwunderschön, ich bewundere es grenzenlos, wenn man soooo nähen kann!
Schaut doch mal in ihren DaWandashop oder auf ihre Seite! 
Nun ja, auf diesem Weihnachtsmarkt habe ich mir jedenfalls einen Garten-Handarbeitskorb bestellt, den sie nach meinen Wünschen und Vorstellungen genäht hat!


Viel rosa, viele Rosen, viele kleine Täschchen außen herum, in denen man ein Wollknäuel, Schere, Nadeln, Brille, Stift usw. verstauen kann. Außerdem sollte der Korb einen langen Träger haben, so dass man ihn über die Schulter hängen kann.
Wenn ich im Sommer in den Garten "ziehe", bin ich immer voll beladen und da ist dieser Schulterriemen einfach praktisch! Meine Hände bleiben frei für anderes!

Der Korb ist eine Wucht und ich freu mich ganz arg darüber!

Vielen vielen Dank, liebe Bianca!!!!!!!!!!!!!!! :-))

Etwas Altes sah ich vor Weihnachten 
bei meinem Freund Martin, dem Antiquitätenhändler meines Vertrauens hier bei uns im Örtchen!

Ich war sofort völlig hingerissen und bin jeden Tag mindestens ein Mal an seinem Schaufenster vorbei gelaufen, nur um zu gucken! Sooooooo schön!

Im Geiste sah ich es schon bei uns im Wohnzimmer, im Flur, im Windfang oder wo auch immer stehen...
Aber erst einmal habe ich es nicht gekauft sondern mir selber eine Hürde gebaut! :-) und mir gesagt: "O.K., wenn es nach Weihnachten immer noch da steht, dann ist das ein Zeichen ;-), dann werde ich mal nach dem Preis fragen!"
Tja, was soll ich sagen: Es stand nach Weihnachten noch genau da, wo es vorher auch gestanden hat, - bis ich kam!
Jetzt steht es bei uns - nein, nicht auf dem Flur :-)), sondern tatsächlich im Wohnzimmer und sieht genau so aus, als wäre es exakt dafür gemacht worden! :-)

Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich ins Wohnzimmer komme! :-))

Der Alleskönner hat anfangs demonstrativ in die andere Richtung geguckt, 

er fand es nämlich nicht schön!!! tsts, Männer... :-) 
Mittlerweile ist ihm das aber zu anstrengend, immer in die andere Richtung zu gucken :-) und er hat sich mit dem Gaul angefreundet! Zumal mein Enkeltöchterchen ganz begeistert ist! Das Pferd ist nämlich an Scharnieren aufgehängt und somit beweglich und voll funktionsfähig und das Kleine Wunder hat schon manch wilden Ritt mit dem "Hopphopp" unternommen. (Und was das Kleine Wunder freut, das freut den Opa dann auch!!!, weil er nämlich ein total verliebter Opa ist!;-) )

Ja, und nun noch das Blaue!

Fürs Sternschnüppchen habe ich einen Spielzeugkorb strickgefilzt. 

In diesem Korb sind seine Spielsachen, die immer hier bei "Ömma und Öppa" bleiben, im Moment vorwiegend Rasseln und Beißringe!
Das Kleine Wunder hat einen solchen Korb in rosa-weiß und der kleine Mann bekam jetzt einen blau-weißen! Mit Bärchen!

Heute Nachmittag sind sie beide hier und ich freue mich! :-) (Also die Kinder, nicht die Körbe! ;-) )

Liebe blau-weiß-rosa Grüße für heute

 von                  Sabine

Mittwoch, 9. Januar 2013

Leicht ins Neue Jahr

Nach dem vielen und guten Essen über all die Feiertage (und wir haben jetzt im Januar auch schon wieder drei Geburtstage hinter uns gebracht!! ) sehne ich mich nach Fasten ;-) "gg"
oder zumindest nach leichten Mahlzeiten! 
Fündig geworden bin ich in einer meiner Lieblingszeitschriften: Land & Berge.

Den Brotauflauf mit Zitrusnote wollte ich unbedingt ausprobieren!

Altbackenes Baguette war vorhanden :-),















Birnen ebenso, also los!














Der Auflauf wird mit einer Mischung aus Sahne, Eiern, Puderzucker und Zitronenzesten übergossen.
Äh, Zimt darf natürlich in der Sauce nicht fehlen, auch nach Weihnachten nicht! ;-)

 Dann ab in den Backofen und vor-freuen! :-)-------Hmmmm, es duftet schon!!!!!!!!!

Ich hab kalte Vanillesauce dazu serviert, 

                                                               und unser Fazit:

Soooo lecker, dass man fast schon wieder zu viel davon essen könnte! ;-)






Liebe Grüße für heute,

                                         eure     Sabine