Beliebte Posts

Montag, 27. Januar 2014

Meine Bibliothek und mein Buch des Monats

Hallo, meine lieben Leser(innen),

als ich vor ein paar Wochen von Niwibos Aktion



las, habe ich gleich beschlossen, dabei mitzumachen. 
Schon als Kind war ich eine absolute Leseratte und das ist bis heute so geblieben. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht wenigstens Abends im Bett noch ein paar Seiten lese. Auf ein neues Buch, das auf dem Nachttisch liegt, freue ich mich wie ein kleines Kind! ;-)


Früher, als unsere vier Kinder noch alle zu Hause waren, war buchstäblich jede Ecke und jeder nur irgend denkbare Winkel unseres Hauses mit Regalen vollgestellt bzw. "eingebaut" (gut, dass es den Alleskönner gibt!!!!), um alle meine Schätze unterzubringen. Als dann nach und nach die Kinderzimmer  frei wurden, habe ich eins der ehemaligen Kinderzimmer als Bibliothek "kicher" eingerichtet...
Wollt ihr mal gucken?










Dieser alte Sessel ist ein Erbstück meiner Schwiegereltern, der stand zum Verschrotten in der Scheune :-0 und ich brauchte alle Überredungskünste, die ich habe, um den Alleskönner dazu zu bewegen,diesen Klotz in unsere Wohnung zu schleppen. der Alleskönner war sofort Feuer und Flamme als ich ihn bat, diesen Klotz in unsere Wohnung zu schleppen. Der ist nämlich schwer!!! Also den Sessel meine ich, nicht den Alleskönner!
Er steht direkt neben der Heizung und ihr könnt euch denken, dass es sich hier herrlich herumlümmeln und lesen lässt!




























Hier sitze ich im Übrigen auch immer mit meinem Laptop, wenn ich meinen Blog schreibe!







Der zweite Sessel, der hier steht (damit der Alleskönner mich in der Bibliothek auch mal besuchen kann...:-) ist eine Erinnerung an meinen lieben, leider schon verstorbenen Papa. Den hatte er im Gartenhaus stehen, so ein 70er-Jahre-Cocktailsessel.


Nach seinem Tod, als wir den Garten räumen mussten, habe ich den mitgenommen und neu polstern und beziehen lassen, jetzt erinnert er mich täglich an ihn!
Ich liebe dieses Zimmer, das ist so ganz "meins"!



Und nun zu meinem Buch des Monats Januar. 


Ich werde meinen Beitrag immer erst zum Monatsende schreiben, denn da ich in der Regel mehr als ein Buch pro Monat lese, kann ich immer erst zum Ende hin entscheiden, welches denn nun mein Buch des Monats wird!
Im Januar ist es eindeutig dieses hier.






















Ich habe schon einige Bücher von Kristin Hannah gelesen und mag ihren Schreibstil und die Themen, über die sie in ihren Romanen schreibt.
Ich bin absolut kein Fan von Herz-Schmerz-alles-wird-gut-Büchern, es darf schon ein bisschen wirklichkeitsnäher sein.


In diesem Buch erzählt Kristin Hannah die Geschichte einer Ehe und Familie, in der die Frau sich beim Militär als Hubschrauberpilotin verpflichtet hat. Sie wird dann tatsächlich zu einem Einsatz einberufen und geht, obwohl ihr Mann strikt dagegen ist.
Von diesem Einsatz kommt sie schwer verletzt und traumatisiert zurück und ihre Ehe und die Familie scheinen daran zu zerbrechen.

Ein sehr sehr gutes Buch, das auf jeden Fall einen dauerhaften Platz in meinen Regalen finden wird!
Und was lest ihr so?



Liebe Grüße für heute schickt euch

                                                               eure Sabine 

                                                 (die heute Abend ein neues Buch anfangen wird)

Freitag, 24. Januar 2014

Tagebuch - Diary



Ich glaube, ich war elf oder zwölf, als ich mein erstes Tagebuch geschenkt bekam. Richtig romantisch und geheimnisvoll, mit kleinem Schloss und Schlüssel!
Ziemlich schnell habe ich das Schreiben für mich entdeckt und führe nun seit rund 40 Jahren Tagebuch.




















Anfangs passte das Buch (und auch das nächste und übernächste) noch in die Nachttischschublade, mittlerweile brauche ich einen ganzen Schrank dafür! ;-)


Im Zuge unsrer Flurrenovierung wird auch um- und ausgeräumt, neu sortiert und weggeschmissen und so begab es sich, dass dieser süße kleine Vitrinenschrank plötzlich völlig leer war. (Au weia, jetzt stelle ich gerade fest, dass ich gar kein vorher-Foto gemacht habe, aber egal!)
Der ideale Platz für meine Tagebücher!


Ich hab in meinen Stoffen gekramt und Emmie Knopp gefunden. 


Gab es mal bei Ikea und daraus hab ich Gardinchen genäht, die ich hinter die Scheiben gespannt habe.
Oben und unten einen Tunnel genäht, Paketband durchgezogen, Gardinchen gerafft und innen rechts und links mit Heftzwecken in der Tür befestigt!


Und damit nicht jeder gleich mit einem Griff das Schatzkästchenschränkchen öffnen kann, ein dekoratives Spitzenschleifchen um die Griffe gebunden.


Im Sommer, wenn es wärmer ist, werde ich den Schrank mit rausnehmen und noch weiß streichen.
Um meinen vierzigsten Geburtstag herum habe ich übrigens meine gesamten Tagebücher, vom ersten bis zum letzten, alle einmal hintereinander gelesen.


Mädels, ich kann euch sagen, das war spannender als jeder Krimi, den ich jemals in der Hand hatte! :-)
Man entdeckt so vieles über sich selbst, wie man "einst" gedacht und gefühlt hat, was man sich erträumt und erhofft hat, Träume, die wahr wurden und andere, die an der Wirklichkeit gescheitert sind, 
man entdeckt, dass es bestimmte Themen gibt, die einen womöglich ein ganzes Leben lang begleiten und andere, unter die man irgendwann einen Schlussstrich ziehen kann, - einfach hochinteressant!
Ich bin selber gespannt, wie viele Bücher ich wohl noch füllen werde! :-)



Liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende wünscht euch

                                           eure     Sabine 




Sonntag, 19. Januar 2014

Da war doch noch was

Ja, mich gibt es auch noch! :-)
Unser Januarprojekt: Grundsanierung unseres Flures wird mit Sicherheit auch noch das Februarprojekt, denn aus nichtvorhersehbar gewesenen Gründen mussten wir das alles noch mal ein paar Wochen verschieben.
Aber nun sind wenigstens schon mal alle Tapeten runter und gestern haben wir die Holzdecke mit dem ersten weißen Anstrich versehen.










Schon jetzt wirkt es viiiieeel heller und schöner und frischer, ein zweiter Anstrich wird folgen und dann schauen wir mal, obs reicht oder ob aller guten Dinge drei sind!

Und da die Flurfotos zwar vielleicht interessant sind, aber (noch) nicht unbedingt schön, zeige ich euch noch ein paar Querbeetfotos aus unsrer nach-weihnachtlichen Wohnung!






Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen guten Start in die Woche, wir fahren morgen zum Schweden, Lampen für den Flur kaufen und noch ein bisschen dies und das!



Liebe Grüße 
                     eure        Sabine

Freitag, 3. Januar 2014

Picknick unterm Weihnachtsbaum oder: Opa und Prinzessin Lillifee



Gestern waren die Kleinen Wunder den ganzen Tag bei uns. Die Mama wollte zum Möbelschweden und das ist ohne Kleine Wunder dann doch entspannter.
Erst waren wir bei den Eseln im Feld 


und während ich gekocht habe, hat das Kleine Wunder Nr. 1 entschieden, dass sie mit Opa ein Picknick unterm Weihnachtsbaum machen wollte. :;-)


Na klar, hatte Opa auch riesengroße Lust dazu, was auch sonst!!!!!!!!!!!! :-))  :-))


Na sicher liegt Opa gerne auf dem Teppich und trinkt  Kindertee aus winzigen Prinzessin Lillifee-Teetässchen... :-)


Wenn ja nur Opas Finger besser durch den Tassenhenkel passen würde...
Was für eine nette Teegesellschaft!


Für nichts in der Welt würde ich sie eintauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verliebte Grüße schickt euch für heute

                            eure     Sabine

Mittwoch, 1. Januar 2014

Wünsche für ein neues Jahr



Was ich euch für 2014 wünsche:
 
Weisheit für alle Entscheidungen, Gelingen für eure Pläne und Gelassenheit, wenn manches nicht so kommt, wie ihr es erhofft und plant.
Es gibt einen Satz von Martin Luther, den ich sehr tröstlich finde: GOTT kann machen, dass das Falsche zu noch Besserem wird als das Richtige gewesen wäre.
Alles klar? Muss man vielleicht zwei Mal lesen, aber ich finde große Gelassenheit in dieser Aussage bei allem, was in meinem Leben nicht so läuft wie ich es mir erträumt/gewünscht/ geplant habe!
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gelingendes Jahr 2014!




Wir haben den Jahreswechsel in unserer Gemeinde gefeiert. Dort gibt es immer einen bunten Abend, der mit einem Gottesdienst beginnt, anschließend wird gemeinsam gegessen von einem Buffet, zu dem jeder Teilnehmer etwas beisteuert und dann folgt ein abwechslungsreiches Programm mit Sketchen, Musik, Spielen, Lachen, Erzählen und einer tollen Gemeinschaft. Es war richtig schön!


Und nun sind wir gespannt darauf, was das Neue Jahr alles bringt. 
Das erste, was bei uns ansteht, ist die Komplettrenovierung unseres Flures. Ausgeräumt haben wir schon! Fotos folgen!
Und bevor ich es vergesse:
Meine neue Waage habe ich auch eingeweiht, fürs Buffet an Silvester habe ich eine Himbeer-Baisercreme kreiert. Sehr lecker!











Liebe Grüße bis zum nächsten Mal, 

                              eure      Sabine