Beliebte Posts

Samstag, 26. April 2014

Buch des Monats und Gartengrüße




Hallo, ihr Lieben,

heute möchte ich euch mein Buch des Monats April vorstellen.


Es ist ein Buch der etwas anderen Art, weil es nämlich eigentlich ein Blog ist, der aber in Buchform, also "gebunden" erschienen ist. Green Blogging, so der Titel.





Die Autorin Jutta Profijt ist hauptberuflich Krimiautorin und dokumentiert in diesem Blog-Buch ihr Gartenjahr. Das ist teilweise amüsant, aber vor allem lehrreich und hochinteressant zu lesen, denn Jutta Profijt und ihr Mann sind Selbstversorger. Von dem, was sie in ihrem Garten pflanzen, anbauen und ernten, können sie beide ein gutes halbes Jahr leben und das finde ich schon ziemlich genial.




Der Garten der beiden ist ca. 100 Qaudratmeter groß, dann gibt es noch ein Gewächshaus und eine Streuobstwiese.
Ich habe in der Buchhandlung in dieses Buch reingeblättert und fand es auf Anhieb so faszinierend, dass ich es gleich gekauft habe. (wenngleich ich ganz gewiss nicht auf die Idee kommen würde, Selbstversorger werden zu wollen....)





Wer Spaß am Garten hat, selber Obst und Gemüse anbaut oder einfach gerne Gartengeschichten liest, der ist mit diesem Buch ganz sicher  richtig bedient.

Wie schon erwähnt, werde ich wohl trotzdem nicht vom Selbstversorger-Fieber gepackt werden, mich hat statt dessen mal wieder das Streich-Fieber gepackt.
In einer Ecke unseres Holzschuppens lungerte schon seit Jahren ein dunkelbraunes, fast schwarzes  Tablett-Tischchen herum. Zum Glück ist es dann doch noch nicht den Flammen zum Opfer gefallen, denn vorgestern kam mir plötzlich die Idee, es zu streichen.
Leider habe ich kein Vorher-Bild, das habe ich bei diesem Fieberschub total vergessen.
Beide Teile, Unterteil und Tablett bekamen einen Grundanstrich in weiß, um das dunkelbraun besser zu überdecken. 


Dann pinselte ich das Unterteil ein zweites Mal an, dies Mal  rosa.
Beim Oberteil war ich erst total unschlüssig. Auch rosa?? oder doch einfach nur noch mal weiß?? 


Schließlich hab ich mich für Streifen entschieden und es nicht bereut. 


So wirkt es harmonisch und gefällt mir echt gut.


Es dient jetzt in einem unsrer Sitzeckchen als BlumenKaffeetisch für die kleine Pause. Oder auch für die große...:-))












Mit einem letzten Gartenbild wünsche ich euch ein schönes Wochenende, hoffen wir mal, dass das Wetter besser wird als vorhergesagt!





Liebe Grüße,

                                             eure    Sabine

P.S.: Mehr Bücher des Monats findet ihr bei Nicole

Donnerstag, 24. April 2014

Eins, zwei, drei, ganz viele - Grannydecke

Eigentlich wollte ich ja ein Grannykissen häkeln.


Dann hatte ich die kuschelweiche Wolle in der Hand und dachte: Nee, das wird 'ne Babydecke.


50 gehäkelte Grannys später hatte ich noch soooo viel Wolle übrig, dass ich beschloss: Na gut, dann halt 'ne richtig große Decke!


Nun ist sie fertig!


Stattliche 1,20 m x 1,80 groß, bestehend aus 170 einzelnen Grannys.


Umhäkelt mit einer Spitzenkante in natur.



Das Muster hatte ich bei Constance gefunden und es lässt sich supergut häkeln! Ich hab es ein bisschen abgeändert, weil mir die einzelnen Grannys sonst zu klein waren und so finde ich es toll.
Es ist ja immer ein langwieriges Unterfangen, die 170 Grannys so zu arrangieren, damit das Ganze harmonisch und gleichzeitig abwechslungsreich ist, nicht zu oft die gleichen Farben aufeinander treffen usw. usw.


Tagelang hatte ich die Grannys auf dem Wohnzimmerboden ausgebreitet und der Alleskönner musste von der Tür aus in seinen Sessel springen,  um nicht darauf zu treten. Es geht ihm aber noch gut! :-)) Er wohnt auch noch hier! :-))


Zur Zeit verschönert die Decke unser GreenGate-Schaufenster im Laden und zieht viele Blicke auf sich! Natürlich kann man sie auch kaufen! :-)
Ich wünsch euch Wochenend-Vorfreude (noch einen Tag arbeiten!) und schick euch liebe Grüße,

                         eure     Sabine

 


Samstag, 19. April 2014

Ostern - das Leben erwacht neu

Ostern - das Fest der Auferstehung!






Ich wünsch euch frohe und glückliche Tage, genießt die freie Zeit!







Der Osterhase kam aus termintechnischen Gründen schon heute zu den Kleinen Wundern. ;-)
Ein "Hamesser" :-) und eine "Bumpam" sind seit Wochen heiß ersehnt! 
Was der Osterhase nicht alles weiß! :-)


Liebe Grüße  

                          eure      Sabine







Mittwoch, 16. April 2014

Ganze Arbeit

... hab ich heut geleistet.
Im hinteren Garten hatte ich dies Jahr noch keinen Handschlag getan.


Wir halten uns da erst auf, wenn es richtig warm ist, denn durch den Bach, der dort durch den Garten fließt, ist es hier immer sehr viel kühler als an anderen Ecken.







Aber jetzt war es dringend nötig, auf den Beeten wuchs mehr Unkraut als Gras auf dem Rasen. ;-)


Also hab ich mich heute dran gemacht und ca. 20 Quadratmeter Beete vom Unkraut befreit und alles aufgehackt, damit die Erde wieder locker ist und meine Pflanzen gut wachsen und blühen.








Um 10.00 heute Morgen hab ich angefangen und um fünf war ich fertig. 
Richtig fertig, meine ich jetzt. Also ich!! und die Beete. ;-)


Dann bin ich schnell in saubere Klamotten gesprungen und zur Aquafitness gefahren. Boah, hat das gut getan. Wasser hat einfach eine ganz erstaunliche Wirkung. 
Als ich nach Hause kam, fragte der Alleskönner: "Und, willst du jetzt noch ein bisschen was umgraben?"
Phh, man muss ja nicht alle Fragen beantworten! ;-)
Jetzt freue ich mich über meine unkrautfreien Beete und über ein bisschen Deko, die ich schon arrangiert habe. Der Rest kommt später!























Und falls ihr jetzt gleich etwas plumpsen hört, - das bin nur ich, ich falle jetzt aufs Sofa und  werde noch ein paar Grannys häkeln,bevor ich ins Bett krieche.:-)
Habt einen schönen Abend und seid lieb gegrüßt,

                                    eure     Sabine


Donnerstag, 10. April 2014

Ganz schön viel Holz vor der Hütt'n

Hallo, ihr Lieben,

falls ihr euch gefragt haben solltet, wo ich diese Woche abgeblieben bin, - dies ist das Ergebnis unseres Schaffens.










Wir waren jeden Tag im Wald und haben Holz gemacht, morgen machen wir Pause und nächste Woche gehts noch mal weiter.
Da wir unsere Zentralheizung auch mit Holz befeuern können, brauchen wir zig Fest- Meter pro Jahr und die müssen dann erst mal aus dem Wald nach Hause geholt werden.

 
Es ist für zwei- drei Wochen echt viel Arbeit, aber eigentlich machen wir es ganz gern, im Wald ist es einfach schön und da wir außerdem auf dem Dach auch noch eine Solaranlage haben, haben wir schon seit ca. 6 Jahren (oder noch länger) kein Öl mehr tanken müssen. Dafür geht man dann auch gerne mal ein paar Tage in den Wald.
Nun muss der ganze Berg nur noch geschnitten und gestapelt werden. "Nur noch", haha. ;-)





Beim Abladen hinten auf dem Hof blieb mein Blick wieder einmal an dieser schönen alten Stalltür hängen. Ich könnte glatt ins Schwärmen kommen!





Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass ich ein großer Liebhaber von Clematissen (oder Clematen???) - ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie die korrekte Pluralform heißt? -  bin.
Über die Jahre habe ich viele verschiedene Sorten ausprobiert und mittlerweile bin ich so weit, dass es fast zu jeder Zeit im Jahr (außer im Winter natürlich) irgendwo bei mir eine Clematis gibt, die gerade blüht.
Die früheste steht bereits jetzt in voller Blüte! 


Es ist die Sorte Alpina


und sie rankt über dem Kellereingang an unserem Haus empor und ich freue mich jeden Tag an ihren Dutzenden von Blüten!

 
Allerdings müsste ich ihr Spalier dringend um weitere 2 Meter nach oben erweitern. Die Ranken "wachsen" schon wieder zur Erde zurück!


Heute Nachmittag, als wir aus dem Wald kamen, habe ich Muffins im Waffelbecher gebacken, hatte ich neulich irgendwo gelesen und gedacht, das könnte dem Kleinen Wunder auch gefallen.


Das Kleine Wunder lernt gerade Farben und befindet sich nach der grünen Aera nun mitten in der orangen Phase. 
O!R!A!N!G!E!, ich bitte euch!!!! Also von mir hat sie das definitiv nicht! :-))
Aber wer kann schon widerstehen, wenn ein kleines Händchen sich in die große Hand schiebt, zwei vertrauensvolle Kinderaugen einen anschauen und ein kleiner Mund erwartungsvoll bittet: "Oma, will 'rangsen Kuchen, bitte, Oma, ja, Oma?? Danke, Oma!"
Nein, da kann ich niemals widerstehen und dann backe ich sogar " 'rangsen" (orangen) Kuchen, wenn es das Kleine Wunder glücklich macht!  :-)








Ich wünsch euch einen rosaroten Freitag und schick euch liebe Grüße,

                                    eure     Sabine